Am Samstag den 05.07.2014 wurden 11 Feuerwehrkameraden der VG Nieder-Olm, darunter 6 Mann der Einheit Klein-Winternheim in Sachen 'Technische Hilfe LKW-Rettung' geschult.

 

Der Lehrgang fand in Neuwied bei der Firma W.Schmitt GmbH Feuerwehrtechnik statt. Der Lehrgangsleiter der Firma Weber übermittelte im theoretischen Teil der Ausbildung viele hilfreiche Tipps, die anschließend  im praktischen Teil, an einem Übungsfahrzeug realitätsnah geübt werden konnten. Hierbei wurde besonders Schwerpunkt auf Partientengerechtes Retten und einfache Zugangswege an LKW's gelegt.

Unsere Kameraden haben viele gute Ideen mitgebracht, die im Einsatzfall hilfreich sein können. Die ständigen Weiterentwicklungen der Fahrzeuge, insbesondere der Karosserien machen diese sicherer. Für Rettungskräfte bedeuten diese aber auch eine Ständige Anpassung der Rettungsmöglichkeiten.